Sonntagswanderung, am 6.9.2015

Groppensteinschlucht

Wir fuhren nach Obervellach/Mölltal, parkten dort beim Mautturm der Schlucht, bezahlten unseren Eintritt und marschierten los. Zuerst ging es über einen Pfad etwas steil nach oben, aber dann kamen wir an vielen Brücken, Behelfsstiegen und Holzsteigen vorbei. Die 2, 5 km lange Nationalpark Schlucht bietet viele Fotomotive und Aussichts-plattformen und überall zischt oder rinnt das Wasser herunter. Wir kamen an tosenden Wasserfällen vorbei und netten kleinen Verschnaufplätzchen. Am Ende der Schlucht rasteten wir dann bei Sonnenschein am "Großen Stein" und anschließend marschierten wir über denn Rundweg (Wanderweg außerhalb der Schlucht) wieder hinunter ins Tal. Auf dem Weg dorthin kamen wir auch bei der im Privatbesitz befindenden  Burg Groppenstein vorbei. Anschließend fuhren wir mit den Autos hinauf zum Gasthof "Himmelbauer", der hoch über dem Mölltal liegt und kehrten dort ein.

Netter Tag mit sehenswerter Schlucht.

Wetter: sonnig, windig, bewölkt (von allem etwas)

Gehzeit:   1 1/2 Stunden

Personen:  11 davon 2 Jugendliche