9. Schneeschuhwanderung, am 23. Feber 2014

Unsere alljährliche Schneeschuhwanderung stand auf dem Programm und deshalb wurde mit Nationalpark-Ranger Andreas ein Termin und ein Ziel vereinbart. Wir trafen uns dann bei der Schönen Aussicht am Iselsberg am Sonntagvormittag. Nachdem uns Andreas mit Schneeschuhen ausgestattet hatte, ging die Wanderung durch den tiefverschneiten Winterwald hinauf Richtung Roaner Alm los. Zwischendurch wurde immer wieder gerastet, geplaudert und fotografiert. Außerdem erhielten wir viele Infos zur derzeitigen Schneesituation, zum Aufbau der Schneedecke bzw. -lage anhand einer Lawinenkunde mit Schneemessung und Schneeprofil. Schließlich endete unsere heutige Schneeschuhwanderung dann bei der Lugger Alm, wo wir jausneten und die Mittagssonne genossen. Als Retourweg wählten wir zuerst ein freies Gelände, wo wir durch den hohen Schnee hinunterstapften. Später wurde dann wieder auf den Waldsteig bzw. auf die Rodelbahn gewechselt. Am Ende trafen wir uns dann alle wieder zum Aufwärmen im Gasthof Schöne Aussicht.

Netter Tag mit viel frischer Luft und lieben Leuten.

Wetter:  schön

Wanderzeit mit den Schneeschuhen: 2 3/4 Stunden