6.Sen.Wanderung - Erlebnisweg Nussdorfer Berg, am 10.5.17

Wir trafen uns in der Debant beim Toni Egger Park, Nähe Debantbach (hier steht die Infotafel) und gingen dort über einen Hohlweg und später über einen Fahrweg hinauf bis zum Marienbildstöckl. Dort führte uns der Erlebnisweg zum Bergermoar und beim Kollnigbauer zu einer ehemaligen Badstube. Neben jahrhundertealten Trocken-steinmauern, Wiesenwege und steinigen Pfaden gelangten wir zum „Ganser Lückl“ (Rastbank) von wo wir einen herrlichen Blick auf die Marktgemeinde Nussdorf-Debant und den Lienzer Talboden hatten. Nun gings weiter zum Zeinerhof und Luner Bauer und schließlich erreichten wir den höchsten Hof – den Gerlbauer. Dann erreichten wir die Faschingalmstraße und über diese wanderten wir nun hinauf zur Faschingalm, wo eingekehrt wurde. Wir beendeten unsere heutige Wanderung auf der Faschingalm und gingen über den gleichen Weg wieder retour in die Debant.

Wetter: schön

Gehzeit: 4 ¾ Stunden