Lienzer Adventmarkt mit Lattlschießen

Wir trafen uns in Lienz am Adventmarkt, spazierten durch die Reihen des schön geschmückten Adventmarktes am Hauptplatz, holten uns eine kleine Stärkung und gingen schließlich zur Eisbahn, die ebenfalls am Eingang zum Adventmarkt zu finden ist. Da wir angemeldet waren, durften wir gleich die Eisstöcke benutzen und Probeschüsse auf das „Lattlgerät“ ausprobieren. Für alle, die so etwas noch nie gemacht haben, sei folgendes erklärt: es handelt sich hier um eine rechteckige Kunsteisfläche, die von allen Seiten mit einer Begrenzung eingefasst ist und wo man am oberen Ende auf einem Teppich steht mit dem Eisstock in der Hand und diesen versucht an das andere Ende der Eisbahn zu spielen um dort auch noch die Lattln zu treffen. Ein Lattlgerät besteht aus einer Stange, die von 2 Ständern gehalten wird und auf der Stange hängen die Zahlen 1 bis 9 in unterschiedlicher Reihenfolge, die es zu treffen gilt. Es ist aber durch-aus möglich, dass man zwischen den Lattln hindurch zielt. Also Treffsicherheit ist auch noch gefragt!!! Unseren Teilnehmern wurde dies alles erklärt, auch der Spielablauf und dass wir hier als Gruppe auftreten und um den Sieg „kämpfen“, der sich aus dem Mittelwert der Runde und den 5 Versuchen zusammensetzt. Von Ende November bis 23. Dezember können sich Vereine, Gruppen oder Firmen beim Lattlschießen anmelden und erst wenn der Christkindlmarkt in Lienz zu Ende ist, wird unter allen Teilnehmern der Sieger ermittelt. (wie schon erwähnt – der Mittelwert zählt) Wir hatten jedenfalls eine Mordsgaudi beim heutigen Lattlschießen, da wir die 1. Runde abwechselnd 1 Schuss auf das Lattl abgegeben haben und das dann 5mal wiederholt haben. Die 2. Runde wurde etwas rascher absolviert (Kälte!!) indem wir die 5 Schüsse pro Person in einem durchgespielt haben. Unser Mittelwert von Runde 1 und Runde 2 konnte sich auch sehen lassen, da wir mit Markus einen „Lattl-König“ (10x die Zahl 9) unter uns hatten und wir anderen ruhig einmal daneben zielen konnten.

Kurzum es war ein feiner Abend und das werden wir sicherlich nächstes Jahr wiederholen.