Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, am 24.3.2018

Nach 3 Jahren war es wieder soweit, wir mussten unsere Jahreshaupt-versammlung mit Neuwahlen durchführen. Obmann Herbert konnte neben dem Bürgermeister und seinen Vorstandsmitgliedern auch zahlreiche NF Mitglieder u.a. aus Langenlois das Mitglied Bernhard begrüßen. Nach der allgemeinen Begrüßung und einem Danke für´s Kommen, erhielten wir einen kurzen Rückblick über die letzten 3 Jahre durch den Obmann. Man staunte nicht schlecht als erwähnt wurde, dass 2015 - 46 Veranstaltungen mit 893 Personen, 2016 im Jubiläumsjahr – 37 Programm-punkte mit 832 Leuten und 2017 – 49 Veranstaltungen mit 963 Personen durchgeführt wurde. Das wichtigste bei all diesen Wanderungen, Ausflügen und Bewerben war aber, dass sie UNFALLFREI durchgeführt werden konnte.

Unser Obmann verwies in seinem Bericht auf weitere Schwerpunkte. So nahm man die Mitgliederwerbung bzw. Mitgliederbetreuung sehr ernst und eine Statistik zeigt, dass der Obmann 2006 bei seiner Wahl zum Vorsitzenden der NF mit einer Mitgliederzahl von 92 Personen angefangen hat und mit März 2018 auf 137 Mitglieder (jüngstes Mitglied 15 Monate und ältestes 84 Jahre) verweisen kann. Weiters wurde in Zusammenarbeit mit seiner Familie die NF Zeitung weiter forciert und auch die Fotobücher wurden fortgesetzt. Er nahm an zahlreichen NF Treffen teil, hielt Vorstandssitzungen ab, kümmerte sich Sponsoren und „spielte“ öfters den Briefträger, um kosten-günstig die Einladungen an den Mann bzw. die Frau zu bringen und verstärkte die Kontakte zu den Lienzer Naturfreunden. Zuletzt dankte er in seinem Bericht der Gemeinde unter BM Andreas Pfurner, den Bürodamen, den Vorstandsmit-gliedern, dem Team der Lienzer Naturfreunden und seinem Familienteam Doris, Markus & Katharina. Mit guten Wünschen und einem Berg Frei beendete er seine Rede. Anschließend nahm Obmann Stellvertreter Günther Idl Stellung zu „seinen“ Seniorenwanderungen, die mittwochs durchgeführt werden. Laut einer Aufstellung, die Doris für ihn gemacht hatte, waren in den letzten 3 Jahren 73 Seniorenwanderungen zu verzeichnen mit einer Durchschnittsbetei-ligung von 16 Personen/Wanderung. Auch ein jährlicher 2tägiger Busausflug wurde von ihm organisiert. Er bedankte sich bei allen, die dazu beigetragen haben. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war der Kassabericht der letzten 3 Jahre. Unsere Finanzreferentin wurde von den Rechnungsprüfern gelobt, ob ihrer korrekten und perfekten Buchführung und EINSTIMMIG entlastet. Wir danken Hiltrud für ihre Arbeit. Nun kam der Punkt Neuwahlen dran und Obmann Herbert übergab den Vorsitz an Bürgermeister Pfurner. Nachdem es nur einen Wahlvorschlag gab und dieser vom Bürgermeister verlesen wurde, wurde per Handzeichen abgestimmt und alle Personen wurden EINSTIMMIG wieder- bzw. neugewählt.

Der neue Vorstand lautet wie folgt:

Vorsitzender Herbert Salcher                             Stellvertreter Herbert Köck

Finanzreferentin Hiltrud Huber                           Stellvertreter Hansjörg Rüdisser

Schriftführerin Doris Salcher                                Stellvertreterin Angelika Köck

Ref. Wanderwart Gernot Patterer                      Stellvertreterin Helga Crazzolara

Ref. Jugendwart Markus Salcher                         Stellvertreterin Helga Crazzolara

Rechnungsprüfer

Regina Lackner

Hubert Stotter

Manfred Rathausky

Anschließend an die Wahlen, dankte Obmann Herbert folgenden Personen, die nicht mehr im Ausschuss vertreten sind und viele Jahre die Geschicke des Ver-eines mitgestaltet haben: Claudia & Ernst Buchsbaum – beide waren als Jugend- bzw. Wanderwart tätig und sie wurden mit einem Korb voller Ge-schenke und lieben Erinnerungen verabschiedet. Auch der Obmannstellver-treter Günther Idl legte sein Amt in jüngere Hände. Dieser erhielt ein Glasge-schenk und Gutscheine. Nun bat der Obmann den Bürgermeister um ein paar Grußworte. Dieser begrüßte alle Anwesenden und dankte dem Obmann mit seinem Team ebenfalls für sein Wirken. Er fand, dass die Naturfreunde ein sehr rühriger Verein sind, der außer einer jährlichen Subvention keinerlei Infra-struktur seitens der Gemeinde benötige und trotzdem Jung & Alt eine herrliche Perspektive biete. Er gratulierte nochmals zur Wiederwahl und wünschte der Ortsgruppe Nussdorf-Debant alles Gute.

Beim Allfälligen gab es nur erfreuliches von Seiten der Naturfreunde und der Gemeinde zu berichten, da beide Institutionen uns zu Gratisgetränken einluden.

Somit endete die heutige Jahreshauptversammlung mit einem einfachen Berg Frei und man plauderte und diskutierte noch einige Zeit miteinander.

Beginn: 18.00 Uhr

Ende: 18.45 Uhr