Wanderung Samsteig oder Rauchkofel, am So 9.9.2018

Wir trafen uns in der Debant bzw. in Lienz und teilten uns dort auf 2 Gruppen

auf. Eine Gruppe fuhr zum Parkplatz bei der Klammbrücke 1096m und wanderte von über den Samsteig (550 HM) hinauf zur Dolomitenhütte und die anderen fuhren über den Fahrweg (Maut) zum Parkplatz bei der Dolomiten-hütte und wanderten von dort hinauf zur Senderanlage des Rauchkofels. Über Zick-Zack Steige und teilweise Treppenstufen ging es die 330 HM hinauf. Belohnt wurden wir dann vom wunderschönen Ausblick auf den Talboden, die Bergwelt und die Seitentäler. Auch die netten Rastplätze, die man oben ange-legt hat, sind sehenswert. Die Samsteig-Wanderer marschierten zuerst über einen Forstweg entlang, wobei sie an einer Jagdhütte vorbeikam kamen, dann über einen Waldsteig, der teilweise steil und verwachsen war. Später wurde der Laserzbach überquert und eine Quelle mit Rastbank und Marterle wurde zur Labestation. Schließlich gelangten wir auf den Fahrweg zur Dolomitenhütte und kehrten in dieser ein.

Netter Tag!

Wetter: toll

Gehzeit: Samsteig – 1 ½ Std.

Rauchkofel – 1 ¾ Std.