15. Sen. WA - Leppener Alm Irschen, am 31.7.2019

Wir fuhren nach Irschen bzw. zum Parkplatz 2 bei der Leppener Alm. Ab hier begann unsere Wanderung über den Steig zur Ochsnerhütte 1840m. Dort haben wir auf eine Kaffeejause eingekehrt und in der Käserei frischen Almkäse gekauft. Weiter ging es nun zum Wetterkreuz 1900m, toller Aussichtspunkt auf die Bergwelt und auch die Irschner Almen und Berge. Gleich dahinter befindet sich der Knappensee auch Froschlacke genannt und der Rast- und Ruheplatz Goldrausch. Im 15. und 16. Jahrhundert wurde über die heutigen Wanderwege das edelsteinhältige Gestein abtransportiert. Nun gingen wir Richtung Seidernitzsee, machten aber zuvor eine Kehre und gingen über einen Waldsteig hinunter zur Pirkeralm und schließlich zu den Autos. Eingekehrt und zu Mittag gegessen haben wir dann in der Leppner Alm (Gasthof Bergheim).

Nette Wanderung!

Wetter: gut