8.Sen.Wanderung - Lucknerhütte + Überraschung, am 12.6.2019

WANDERUNG LUCKNERHÜTTE 2241m und BESICHTIGUNG DES NEUEN BERGRETTUNGSHEIMES

Wir trafen uns um 9.00/9.10 Uhr in Debant bzw. Lienz und fuhren mit Privatautos nach Kals und über die Mautstraße hinein zum Lucknerhaus.

Dort haben wir geparkt, Fotos geschossen obwohl der Glockner unter einer Haube steckte und sind losmarschiert. Zuerst über die Forststraße und später wegen der großen Schneelawine über den Berghang hinauf - vorbei an vielen Schneefeldern – zur Lucknerhütte. Wir haben dort zu Mittag gegessen und den leckeren Schwarzbeerkuchen (leider hatten nicht alle das Glück einen zu erhaschen) genossen. Als Dankeschön für unser Kommen oder vielleicht als Entschädigung, weil dieser „spezielle Kuchen“ nicht gereicht hatte - erhielt jeder Naturfreund ein Schnapserl vom Wirt. Da sich das Wetter schlagartig änderte, kam der allgemeine Aufbruch mit einem letzten Foto von der Gruppe vor der Hütte und dann gings bergab. Heftige Windböen, einige Regentropfen und kühles Wetter begleiteten uns den Weg zurück zu den Autos. Dann wurden wir vom Werner zur Besichtigung des neuen Bergrettungsheimes in der Pfister eingeladen und fuhren nach Lienz. Ein Erinnerungsfoto vor der Türe, tolle Erklärungen und Informationen, einen Rundgang durch die Räumlichkeiten inklusive  Fuhrpark der für die Bergrettung dringend notwendig ist, sowie ein kleines „Plauscherl“ beendeten diesen netten Tag! Danke Werner!!!!

Wetter: durchwachsen, windig und kühl

Gehzeit: ca. 2 Stunden