Christkindlmarkt Meran + Raffeiner Orchideenwelt, am 1.12.19

Wir fuhren mit einem Busunternehmen über das Pustertal nach Bozen und weiter Richtung Meran. In Gargazzone besuchten wir zuerst die Raffeiner Orchideenwelt. Obwohl im Dezember nicht die volle Blütezeit der Orchideen ist, haben wir die Sonderexemplare und die gesamte Ausstellung sehr interessiert verfolgt und uns bestens die 2 ½ Stunden unterhalten. Dann gings weiter zum Christkindlmarkt nach Meran. Am Busparkplatz wurden wir zu 4 Stunden Adventfeeling entlassen und dort holte uns der Buschauffeur Franz auch um 18.00 Uhr wieder ab. Wenn auch viele von uns schon auf diversen Christkindlmärkten gewesen sind, so war der Eindruck von Meran mit seinen teilweise überhäuften Ständen, mit den Genuss-Häuschen und Feuerplätzen, den schön geschmückten Weihnachtsbäumen und den dekorierten mit Sitz-plätzen ausgestatteten Plätzen sowie den diversen Kinderspektakeln wie Ringelspiel, Kugel-Kuhglocken-Spiel, kleiner Eisenbahn etc. schon etwas Besonderes. Interessant waren auch die übergroßen Christbaumkugeln, die für einen Galaabend gedeckt waren und viele Blicke auf sich zogen. Glühwein, heißen Apfelsaft ohne oder mit Schuss, heiße Maroni oder einfach nur ein Glaserl Wein ließen sich mit den vielen Köstlichkeiten, die zum Naschen bzw. Essen einluden, gut verbinden. Jedenfalls erlebten wir einen netten Tag in und um Meran und wir freuen uns schon auf´s nächste Mal. Zufrieden und wohlbe-halten kehrten wir nach Osttirol zurück.

Wetter: gut

Personen: 42 Erw. + 1 Jugendliche