nussdorf-debant.naturfreunde.at

Gemeinsamer Busausflug der beiden Ortsgruppen Lienz und Nussdorf-Debant, am 19.5.2019

ZUR KÖLNBREINSPERRE INS MALTATAL

 

Erstmals wurde von beiden Ortsgruppen mit dem Team Pepi, Herbert, Franz, Waltraud und Doris ein gemeinsamer Ausflug organisiert. Mit dem Busunter-nehmen Bundschuh fuhren wir in der Früh bei durchwachsenem Wetter durch das Drautal und über die Tauernautobahn bis nach Gmünd und dann weiter ins Maltatal. An der Mautstelle haben wir dann unser Pauschale (Maut und 3 gängiges Mittagessen) bezahlt und sind über die kurvenreiche Straße hinauf zur Kölnbreinsperre gefahren. Oben angekommen, waren wir von den Schnee-massen überrascht und weiters vom Wetter. Es wurde immer heller und schließlich gab es Sonnenschein und es wurde sehr warm. Natürlich durfte ein Gruppenfoto nicht fehlen, ehe wir uns die Zeit bis zum Mittagessen um 12.oo Uhr selbst gestalten konnten. Ob über die Staumauer spazieren, Fotos schießen, die Ausstellung besuchen oder nur die Aussicht genießen, es war für alle interessant - auch für unsere 2 Kids (4 und 8 Jahre alt). Zu Mittag wurden wir bestens versorgt mit Suppe, Hauptspeise (Schweinsbraten, Rindsgulasch, Backhendl-salat oder Kärntner Nudel) und einem Marillenkuchen. Nettes und freundliches Personal versorgte uns mit Essen und Getränken und gestärkt und guter Laune ging es um 14.00 Uhr zur Staumauerführung. Wir mussten die 600m auf der Staumauer gehen um zum Ende zu gelangen und dort im Berg bzw. in der Mauer zu „verschwinden“. Wir erhielten Infos und sahen auch Filme über den Aufbau der Staumauer, die Kontrollgänge und Sonstiges. Über 113 Stufen ging es in die Tiefe und dann unterirdisch die 600 m wieder zurück und die 113 Stufen wieder hinauf ans Tageslicht. Schießlich war es Zeit an die Heimfahrt zu denken und auch das Wetter schien sich zu verändern. Im Drautal haben wir dann noch beim Gasthof Auszeit in Obergottesfeld zugekehrt und es uns gut gehen lassen.

Unser Buschauffeur brachte uns wohlbehalten wieder in der Debant bzw. nach Lienz. Netter Tag!

 

Wetter: durchwachsen bzw. schön

Personen: 41 davon 2 Kids

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Nussdorf/Debant
ANZEIGE
Angebotssuche