Nr. 10 Wassererlebnisweg St. Jakob, am So 24.7.22

Netter Sonntagsausflug nach St. Jakob mit Ausgangspunkt Brunnalm Bergbahn. Dort folgten wir dem Wandersteig, der uns über den Brugger Almbach, der alten Johanneshütte und dem Kraftwerk vorbeiführte. Entlang des Weges waren jede Menge Himbeeren. Dem Schwarzachbach entlang kamen wir dann zum Beginn des Schnabelweges mit zahlreichen Skulpturen und der Schwefel Quelle mit einladendem Park. Kurz darauf kamen wir an einem wunderschön gestalteten Kinderspielplatz mit Grillmöglichkeit vorbei und auch das Festge-lände und der Kletterpark. Weiter gings am Wassererlebnisweg vorbei an einem Fischteich mit Ruheplätzchen bis nach Bad Grünmoos. Dort wanderten wir über einen Steg durchs Augelände bis zu einem netten Ruheplatz. Der Pfeil verwies uns dann auf das nächste Ziel „Wasserfall Stallebach“. Eine alte Mühle, die noch donners- und freitags Korn mahlt und verkauft, sowie der rauschende Wasserfall, der zu Tal donnert, wie auch die liebevoll errichteten großen und kleinen Wassermühlen lassen dich staunen. Dann gings zum Gasthof Zollwirt zum Mittagessen und gutgelaunt + gestärkt traten wir den Rückweg an, den wir teilweise über Abkürzungen und ohne Pausen zurück zu den Autos nahmen.

Abschluss war die Einkehr auf ein Getränk beim Wirt „Fraggele“ bei der Berg-bahn. Nett und für Jung und Alt ein Ausflug wert.

Wetter: warm

Gehzeit:  3 ½ Stunden