NF Nr 11 Barbarossaschlucht, am 20.8.2023

Wir trafen uns in der Debant und fuhren mit Privatautos ins Mölltal bis nach Mühldorf. Dort gings hinauf ins Dorf bzw. zum Parkplatz für die Schlucht. Ab hier wanderten wir zuerst über die Straße, der Bahnunterführung zur Alten Linde und dort über Wege und Steige die Schlucht empor. Immer wieder waren Stationen bzw. Lesetafeln über den Kaiser „Barbarossa“ zu sehen. Auch die wunderschönen Wasserfälle und -spiele waren zu beobachten. So ging es empor bis zum „Barbarossatisch“, der unter einer mächtigen Felsenplatte Schutz vor der Sonne bzw. zum Grillen einlädt. Nach kurzer Pause stiegen wir noch ein Stückchen höher bis zu einem Plateau mit Wegkreuz. Ab hier führte uns der Rundwanderweg wieder abwärts durch kleine Waldwege. Bei der Alten Linde endete die Rundwanderung und wir marschierten in der Hitze zurück zu den Autos und fuhren bis nach Obervellach, wo wir im Aktiv Sport Erlebnis Camp im Restaurant einkehrten. Fein war´s!!!

Wetter: heiß

Gehzeit: 2 ¼ Stunden